E-Mail: info@genialev.de

Archiv

News-Archiv

Sicher unterwegs mit dem Pedelec

Wie fährt man mit einem Pedelec sicher an? Warum sollte der Sattel waagerecht eingestellt sein und welche neuen Verkehrsschilder gibt es? Ende September lud GENiAL e. V. zu einem Verkehrssicherheitstraining für Senioren in die Verkehrsschule nach Woffenbach ein.  

Aktiv im Dienste der Senioren

GENiAL e.V. wählte eine neue Vorstandschaft. Haushaltsnahe Dienstleistungen vermittelt der Verein für Senioren seit fast zehn Jahren. In dieser Zeit konnten rund 800 Mitglieder aufgenommen werden. 

 Neimakker Originale

Viel Spaß hatten die GENiAL-Senioren an der Erlebnisführung durch die Neumarkter Altstadt Anfang April. Auch eingefleischte Neumarkter konnten über die Jurastadt noch einiges lernen.

Spende für GENiAL e.V. zugunsten der Seniorenarbeit

„Ich finde es so wertvoll, was der Verein GENiAL für die Senioren leistet. Deshalb möchte ich mit meiner Spende etwas Gutes tun“, so Claudia Hauke bei der Übergabe von 400 Euro. 

GENiAL sucht weitere ehrenamtliche Helfer

Josef und Anna Tischner aus Neumarkt sind frisch pensioniert und haben endlich Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Sie wollen reisen, die Kinder und Enkel besuchen und sich mit Freunden treffen. Es gibt noch etwas, das sie sich vorgenommen haben: Sie wollen anderen Menschen helfen, ehrenamtlich.  

Weinfest bei GENiAL e. V.

Weinfest bei GENiAL e. V.

GENiAL e.V. lud Ende Oktober alle Mitglieder zu einem zünftigen Weinfest ins herbstlich geschmückte Johanneszentrum ein. Vorsitzender Alois Dorner begrüßte die rund 70 Gäste und wünschte einen geselligen Nachmittag. Der GENiAL-Chor sang Lieder zum Schunkeln und Mitsingen. Bei Zwiebelkuchen und Federweißer erzählte Heidi Dennerlohr humorvolle Geschichten zum Thema Wein und ein Chormitglied gab einige Witze zum Besten. Nach zwei geselligen Stunden klang der gemeinsame Nachmittag mit einem wohligen Gefühl von Gemeinschaft aus. 

Hier einige Bilder vom Weinfest »

GENiAL-Chor singt wieder

GENiAL-Chor singt wieder

Nach langen Wochen der Stille, kann der GENiAL-Chor endlich wieder singen. Die Proben finden ab Dienstag, 19. Oktober, um 10 Uhr im Pfarrheim in der Saarlandstraße 13 neben Thai Orchid statt. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Unter der Leitung von Walter und Elfriede Winkler singen die Senioren bekannte Volkslieder, Schlager aber auch neuere Stücke.

Helferfest im Kletterzentrum

Als Dankeschön für ihren Einsatz waren die Leistungsgeber des Vereins Genial e. V. am 7. Oktober zu einen Besuch ins Kletterzentrum eingeladen. Der Vorsitzende des Alpenvereins Bernhard Hollweck zeigte den knapp 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die modernen Kletteranlagen und Mutige konnten sofort ihre Kletterkünste erproben. Anschließend saß man bei einer kleinen Brotzeit bei netten Gesprächen noch gemütlich zusammen.

Besuch im Hildegardgarten

Welches Kraut hilft gegen Sodbrennen? Wie kann man beim Kochen mit der Zugabe verschiedener Blüten etwas für die Blutreinigung tun? Was ist eigentlich ein Herzwein?  Diese und viele weitere Fragen beantwortete die Vorsitzende des Neumarkter Hildegardvereins, Maria Schmid.

Wir begleiten Sie zum Impftermin

Wir begleiten Sie zum Impftermin

Einen besonderen Service hatte sich das GENiAL-Team für alle Impfwilligen ausgedacht. „Wir haben alle unsere Senioren angeschrieben und mitgeteilt, dass wir einen Fahrdienst für den Impftermin organisieren“, erklärt Vorsitzender Alois Dorner. Das Angebot wurde von einigen Senioren gerne angenommen. Wenn auch Sie als Mitglied einen Fahrdienst wünschen, so melden Sie sich unter 09181 255-2616.