E-Mail: info@genialev.de

Aktuelle Informationen

Aktuelles

Helfen in der Nachbarschaft

„Wenn es GENiAL nicht gäbe, dann müsste man es erfinden“, schwärmt Edeltraud Reichert aus Holzheim. Dank der tatkräftigen Hilfe von Ehrenamtlichen kann sie weiterhin selbstbestimmt zu Hause wohnen bleiben. Seit fünf Jahren holt sie sich Hilfe im Verein GENiAL. Zurzeit kommt Bernhard Maurerer einmal pro Woche zu ihr und macht Gartenarbeit oder fährt sie zum Ärztehaus.  

Von Paracetamol bis Ibuprofen

Von Paracetamol bis Ibuprofen

„Eine Tablette ohne Bruchkerbe sollte man nie teilen“, so Apothekerin Jutta Grewe bei ihrem Vortrag Mitte Juni im Neumarkter Bürgerhaus. Zahlreiche Mitglieder waren gekommen, um sich über die Wechselwirkungen von Tabletten zu informieren.

Mehr erfahren » 

Jeder Schritt hält fit

Jeder Schritt hält fit

Finger kreisen lassen, auf den Zehen wippen oder mit den Armen den Raum ausgreifen: wie man mit kleinen Bewegungseinheiten im Alltag, dem Körper und Geist schnell etwas Gutes tun kann, das zeigte die Ergotherapeutin Claudia-Lisa Rackl Mitte März im Bürgerhaus.  

Mehr erfahren » 

Schlagernachmittag

Schlagernachmittag

"Ein Schiff wird kommen ...“, so hörte man es aus über 70 Kehlen Ende Februar im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt. GENiAL hatte zum Schlagernachmittag mit DJ Hans Georg Meyer eingeladen. Bei Kaffee und Gebäck schunkelten die über 70 Senioren zu den Melodien aus den 60ern. Es war ein sehr gelungener Nachmittag, der sicherlich wiederholt wird.

Hier einige Bilder »